Die Antriebsräder befinden sich auf der Achse, auf die das Drehmoment übertragen wird: Diese Räder sind mit dem Motor verbunden. Die angetriebenen Räder rollen einfach. Es gibt verschiedene Arten von Laufwerken: vorne, hinten und voll. Jeder dieser Gründe hat seine eigenen Eigenschaften.

Du wirst brauchen

– Werkzeug;
– Differential;
– Viskose Kupplungen.

Anweisung

  1. Lernen Sie die grundlegenden Funktionsprinzipien des Allradantriebs eines Autos kennen. Der Hauptknoten in diesem System ist das Differential. Um eine unterschiedliche Rotationsfrequenz des antreibenden Radpaares sicherzustellen, wird ein Zwischenraddifferential verwendet, und ein Zwischenachsdifferential wird für die Antriebswellen verwendet.
  2. Die verwendeten Differenziale können sperrbar und frei, sowie symmetrisch und asymmetrisch sein. Das Drehmoment in symmetrischen Differentialen wird gleichmäßig auf die Differentiale verteilt und in asymmetrischen Differentialen – ungleich. Damit der Allradantrieb normal funktioniert, muss das Getriebe über ein Zwischenachs- und zwei Zwischenraddifferentiale verfügen.
  3. In modernen Allradautos wird eine Viskokupplung verwendet. Das Gerät verwendet Silikonflüssigkeit, die dazu beiträgt, den Drehzahlunterschied der Antriebswellen zu verringern.
  4. Wenn eines der Räder infolge von Erwärmung durchrutscht, steigt die Viskosität der Silikonflüssigkeit erheblich an, wodurch die viskosen Kupplungsscheiben verbunden werden und die Drehung der Antriebswellen mit der gleichen Geschwindigkeit ausgeführt wird. Um einen Allradantrieb zu erstellen, verwenden Sie eine Kombination aus einem Zwischenachs-Freidifferential und einer Viskokupplung, die als Sperrvorrichtung fungiert und im Automatikmodus arbeitet.
  5. Das zweite zum Blockieren ausgelegte Gerät ist ein Differential mit hoher Reibung. Während der Bewegung verteilt ein solches Differential das Drehmoment gleichmäßig zwischen den Achsen. Das Funktionsprinzip dieser Vorrichtung: Sobald die Räder einer Achse zu rutschen beginnen, wird das Drehmoment sofort auf die zweite Achse übertragen, deren Räder eine bessere Haftung haben.

Passt auf

Achten Sie auf die Verarbeitungsqualität des Allradantriebs.

Tipps

Für Allradantrieb wird die Verwendung eines Differentials mit hoher Reibung als besser angesehen als eine Viskokupplung. Das Differential ist eine mechanische Vorrichtung, die ein Schleudern verhindert. Anders als ein Differenzial reagiert eine Visco-Kupplung auf Gripverlust.

Wie man einen Allradantrieb macht