Der Zylinder ist einer der Hauptteile des Verbrennungsmotors und besteht aus einer Hülse und einem Mantel. Es können mehrere Zylinder vorhanden sein, deren Gesamtvolumen das Gesamtvolumen des Motors bestimmt.
Anweisung
Der Zylinder eines Automotors ist ein dickwandiges Rohr. Es ist eines der Hauptteile des Hubkolben-Verbrennungsmotors, der am weitesten verbreitet ist. Der Kolbenmotor wird in verschiedenen Arten von Transportmitteln, Land- und Baumaschinen, Kompressoren, Pumpen usw.
Verschiedene Kolbenmotoren können 1 bis 24 Zylinder haben. Gleichzeitig ist das Gesamtvolumen des Motors gleich dem Gesamtvolumen aller Zylinder. Der Zylinder besteht aus zwei Teilen: Innen (Ärmel) und Außen (Hemd). Die Hülse wird als Arbeitsfläche des Zylinders bezeichnet und ist aus hochfestem Gusseisen oder Stahl gegossen. Die Hülse wird Zylinderspiegel genannt, sie hat eine sehr hohe Reinheit.
Die Zylinderlaufbuchse ist ihr äußerer Teil, der in der Regel aus dem gleichen Material wie das Motorbett besteht. Wenn mehr als ein Zylinder vorhanden ist, befinden sie sich im Motor als ein einziger Block mit einem gemeinsamen Rückraum. In diesem Fall stellen die Hemden aller Zylinder ein ganzes Gussteil dar und werden als Zylinderblock bezeichnet.
Während des Motorbetriebs treten Kraftstoffverbrennungsprodukte in einem gasförmigen Zustand in den Zylinder ein. Diese Gase dehnen sich aus und ihre wachsende Wärmeenergie bewegt den Kolben, der in den Zylinder eingesetzt wird. Die Bewegung des Kolbens wiederum bewirkt, dass sich die Kurbelwelle dreht, deren Anzahl der Knie normalerweise mit der Anzahl der Zylinder übereinstimmt. Der vollständige Arbeitszyklus des Motors ist eine Folge von Takten, dh Phasen der vollständigen Bewegung des Kolbens von einem Extrempunkt zum anderen.
Während des Betriebs erwärmt sich der Motor stark, daher ist ein Kühlsystem vorgesehen, das im Mantelbereich der Zylinder stattfindet. Es gibt zwei Arten von Kühlsystemen für Kolbenmotoren:
1. Antenne. Überschüssige Wärmeenergie wird an den schnellen Luftstrom durch die Zylinderlaufbuchsen abgegeben, die eine geriffelte Oberfläche haben.
2. Flüssigkeit. Zur Kühlung wird eine spezielle Flüssigkeit verwendet, die durch den Zylindermantel strömt und dann in den Kühlradiator gelangt, wo sie durch das Belüftungssystem wieder gekühlt wird. Das Kühlmittel kann Öl, Wasser oder Frostschutzmittel sein.
Die Hauptmerkmale von Kolbenmotorzylindern:
– Das Arbeitsvolumen ist das Volumen, das der Kolben bei der Bewegung vom obersten zum untersten Punkt abgibt;
– Volles Volumen ist das Raumvolumen über dem Kolben, wenn dieser seine unterste Position erreicht. Das Gesamtvolumen setzt sich aus dem Arbeitsvolumen und dem Volumen der Brennkammer zusammen.
Der Hubraum eines Mehrzylindermotors lässt sich berechnen, indem man das Arbeitsvolumen mit der Anzahl der Zylinder multipliziert.