Beim Drücken des Gaspedals weigert sich der Motor oft, hochzudrehen, die Umdrehungen nehmen nicht zu. Eine weitere Unterart dieser Fehlfunktion ist die Unfähigkeit, über einen bestimmten Wert hinaus zu beschleunigen. Die Gründe für diese Fehlfunktion können unterschiedlich sein
Starten Sie die Fehlersuche von der Zündanlage aus. Überprüfen Sie die Zündkerzen und ihre Spitzen. Wenn Spuren von Koronaüberhitzung vorhanden sind (hellbraune Streifen entlang des Isolators), ersetzen Sie sie. Wenn Ruß vorhanden ist, reinigen oder ersetzen Sie ihn. Überprüfen Sie die Zündspule – bei einem solchen Ausfall in der Spule ist ein interner Ausfall der Hochspannungswicklung möglich. Überprüfen Sie die Hochspannungskabel: Einer von ihnen hat möglicherweise einen zu hohen Widerstand oder einen internen Bruch. Selten kann der Grund für den Ausfall des Drehzahlsatzes das Ablöten der Kollektorbefestigung des Hochspannungstransistors des Schalters sein.
Wenn die Zündanlage in Ordnung ist, suchen Sie nach einem Defekt im Stromversorgungssystem. Einer der merkwürdigsten Fälle ist ein vergessener Lappen im Benzintank, der das Aufnahmegitter der Zapfsäule verstopft, wenn im Tank ein Vakuum herrscht. Den gleichen Effekt hat die zu häufige Verwendung von Reinigungsmitteln für Einspritzmotoren. Abgeblätterter Schmutz sammelt sich in ziemlich großen Stücken und wirkt wie ein Lappen.
Überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit des Ballastwiderstandsblocks. Es sieht aus wie eine gerippte Box, die sich auf dem Kotflügel oder unter der Windschutzscheibe im Motorraum befindet.
Wenn der Motor nicht hochdreht und die Farbe der Abgase schwarz wird und der Zündkerzenisolator mit schwarzem Ruß bedeckt ist, sehen Sie sich das Rückschlagventil an. Entweder ist es defekt oder es klemmt. Prüfen Sie nach Beseitigung dieser Ursache (Austausch des Ventils) unbedingt die Durchflusskapazität des Katalysators.
Wenn Sie beim Abschrauben der Düse mit bloßem Auge sehen können, dass der Injektor Benzin „wie aus einem Eimer“ ausgießt, liegt die Ursache in einer Fehlfunktion des Bordcomputers. Dies ist ein äußerst seltener Fall und wird nur durch den Austausch dieses Computers behoben.
Überprüfen Sie den Katalysator. Oft ist die Ursache der Fehlfunktion ein verstopfter Katalysator. Um dies zu überprüfen, schrauben Sie eine der Zündkerzen heraus, starten Sie den Motor und geben Sie kräftig Gas. Beginnt der Motor plötzlich zügig hochzudrehen, liegt die Ursache im Katalysator.