Klimaanlagen von Autos, die vor Mitte der 90er Jahre hergestellt wurden, wurden mit R-12-Freon gefüllt. Dann wurde es als gefährlich für die Ozonschicht erkannt und nach und nach wurde in Autoklimaanlagen auf die Verwendung von weniger effizientem, aber sichererem R-134a umgestellt.

Du wirst brauchen

– Ein spezielles Set für selbstbefüllende Klimaanlagen

Anweisung

  1. Kaufen Sie ein Gerät zum Betanken der Klimaanlage in einem Autohaus. Es sollte aus einem Behälter mit einem Kühlmittel unter Druck, einem flexiblen Gummischlauch und einem Druckmesser bestehen. Der Zähler berücksichtigt die in das System eingefüllte Freonmenge. Bringen Sie das Rohr am Messgerät an und drehen Sie das Rad bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn, bevor Sie das Messgerät in den Behälter mit Freon stellen. Eine im Rohr installierte Nadel durchsticht den Behälter mit Freon und das Gerät ist zum Auftanken bereit. Schreiben Sie deshalb den Zähler nicht vorzeitig in die Kapazität.
  2. Richten Sie das Messgerät vor der Verwendung ein und kalibrieren Sie es. Drehen Sie dazu das Rad so, dass seine Stellung der vom Druckmesser angezeigten Lufttemperatur entspricht.
  3. Die Autoklimaanlage besteht aus zwei Teilen: einer mit Niederdruck, der andere mit Hochdruck. Betanken Sie von der Niederdruckseite. Um eine Seite genau von der anderen zu unterscheiden, lesen Sie das Handbuch des Autos. Achten Sie auf die Markierungen: Die Hochdruckabdeckung ist mit dem Buchstaben H gekennzeichnet, die Niederdruckabdeckung ist mit dem Buchstaben L gekennzeichnet. Die Löcher an verschiedenen Seiten der Klimaanlage sind oft unterschiedlich ausgeführt, was ein Befüllen unmöglich macht falsch.
  4. Bevor Sie die Niederdruckkappe an der Klimaanlage entfernen, reinigen Sie den Bereich um sie herum, um zu verhindern, dass Schmutz in das System eindringt. Schließen Sie den Schlauch des Betankungsgeräts an die Niederdrucköffnung an, ohne das Gerät zu starten (siehe Punkt 1). Starten Sie das Auto, schalten Sie die Klimaanlage mit voller Leistung ein.
  5. Behalten Sie den Zähler im Auge. Der Druck auf dem Messgerät sollte gleichmäßig ansteigen und sich stabilisieren. Wenn der Druck nicht auf den erforderlichen Wert oder überhaupt nicht gestiegen ist, bedeutet dies, dass die Klimaanlage betankt werden muss. Trennen Sie das Gerät vom Niederdruckanschluss, schalten Sie den Motor und die Klimaanlage des Autos aus.
  6. Verbinden Sie den Schlauch des Befüllgerätes mit dem Kompressor der Klimaanlage. Starten Sie den Motor erneut und schalten Sie die Klimaanlage mit voller Leistung ein. Beobachten Sie weiterhin den Zählerstand. Sobald sich die Messwerte stabilisieren, drehen Sie das Rad gegen den Uhrzeigersinn und vergewissern Sie sich, dass der Benzintank von dem charakteristischen Geräusch durchstochen wird. Gleichzeitig beginnt Freon in den Kompressor der Klimaanlage einzudringen und ihn aufzutanken.
  7. Wenn die Messwerte des Druckmessers dem zuvor eingestellten Temperaturwert der Außenumgebung (Punkt 2) entsprechen, ist der Füllvorgang der Klimaanlage abgeschlossen. Entfernen Sie die Füllvorrichtung und schließen Sie die Klimaanlagenabdeckung.
So tanken Sie eine Autoklimaanlage