Wenn die Ladeanzeige im Leerlauf zu blinken beginnt oder nach dem Starten des kalten Motors des VAZ 2106 ein charakteristisches Pfeifgeräusch unter der Motorhaube zu hören ist, weisen solche Anzeichen auf eine schwache Spannung des Generatorriemens hin.

Du wirst brauchen

17 mm Steckschlüssel,
Bund,
Befestigung.

Anweisung


  1. Um den Verdacht zu bestätigen oder zu widerlegen, müssen Sie die Spannung des Generatorriemens überprüfen. Dies geschieht auf folgende Weise. Die Motorhaube wird angehoben, ein Bremssattel oder ein gewöhnliches Lineal genommen, der Riemen von oben mit einer Kraft von drei bis vier Kilogramm gedrückt und seine Durchbiegung, die einen Zentimeter nicht überschreiten sollte, gemessen.
  2. Für den Fall, dass die empfangenen Daten nicht der Norm entsprechen, wird der Generatorriemen gestrafft. Um das Problem zu beseitigen, gehen Sie wie folgt vor. Verwenden Sie einen 17-mm-Steckschlüssel, um die Mutter zu lösen, mit der der Generator an der Zugstange befestigt ist. Bei der Montage wird der Generator vom Motor wegbewegt, um die notwendige Riemenspannung zu gewährleisten, und in dieser Position wird die Generator-Befestigungsmutter ohne Entlastung mit einem Drehmoment von mindestens 30 N/m angezogen.
So spannen Sie den Generatorriemen