Es gibt viele Gründe, warum Luft in die Kraftstoffpumpe eines Dieselmotors gelangt, und alle hängen auf die eine oder andere Weise mit dem Alter des Autos zusammen. Anzeichen von Lufteinlass – Nach dem Starten beginnt der Motor ungleichmäßig zu arbeiten und reagiert nicht auf das Gaspedal. Mit der Zeit wird das Starten immer schwieriger, bis der Diesel gar nicht mehr anspringt.

Du wirst brauchen

— Kunststoffbehälter für 3-5 Liter;
– Zwei etwa 1 m lange Durite-Schläuche mit gleichem Durchmesser wie die Schläuche für die direkte und die Rücklaufversorgung des Kraftstoffs;
– Zwei Schlauchschellen

Anweisung

  1. Beginnen Sie alle Arbeiten zum Entfernen der Luft mit gründlichem Reinigen und Waschen der Kraftstoffeinspritzpumpe, der Direkt- und Rücklauf-Kraftstoffversorgungsschläuche und der Stellen, an denen die Kraftstoffpumpe an das Stromnetz angeschlossen ist. Kleinste Fremdpartikel, die in die Kraftstoffleitung gelangen, können unangenehme Folgen haben.
  2. Um Luft aus der Einspritzpumpe zu entfernen, trennen Sie die Direkt- und Rücklauf-Kraftstoffversorgungsschläuche und installieren Sie die zuvor vorbereiteten Durite-Schläuche. Füllen Sie den Behälter mit Dieselkraftstoff. Befestigen Sie die Schläuche mit Schellen an den Düsen, senken Sie das freie Ende des Direktversorgungsschlauchs in den Behälter und treffen Sie Maßnahmen, damit es auf keinen Fall herausspringt.
  3. Stellen Sie den Behälter über das Niveau der Injektionspumpe. Lösen Sie an einer gewaschenen und gereinigten Kraftstoffpumpe die Schraube des Rücklaufanschlusses und saugen Sie Luft durch dieses Rohr, bis Kraftstoff austritt. Wickeln Sie die gelöste Schraube ein und lassen Sie den Motor 5 Minuten lang laufen, um die Luft vollständiger zu entfernen. Die Luftabsaugung erfolgt mit einer Spritze, einer Vakuumpumpe oder einem anderen verfügbaren Verfahren.
  4. Um die Luft auf andere Weise auszutreiben, stellen Sie einen Plastikbehälter mit Dieselkraftstoff über das Niveau der Kraftstoffpumpe. Entfernen Sie den direkten Versorgungsschlauch davon und lassen Sie den Kraftstoff auf die gleiche Weise ab wie beim Umfüllen von Flüssigkeit von einem Behälter in einen anderen. Sobald sich der Dieselkraftstoffstrom in einen selbstbewussten Strahl verwandelt, installieren Sie ihn wieder und ziehen Sie ihn mit einer neuen Schelle fest.
  5. Lösen Sie dann die Schraube des Rücklaufrohrs, wodurch sich die geöffnete Luftarmatur unter dem Einfluss des Siphoneffekts von selbst wegbewegt. Lassen Sie den Diesel 5 Minuten lang laufen, um die Luft vollständig aus der Einspritzpumpe zu entfernen. Nach einer halben Stunde gleichzeitig neu starten.
  6. Um das Ansaugen von Luft in Zukunft zu vermeiden, überprüfen Sie die Dichtheit der Kraftstoffschläuche und die Zuverlässigkeit ihres Anziehens mit Schellen, den Zustand der Kraftstoffleitungen, die Abdichtung des Kraftstofffilters, die Dichtheit der Handpumpe oder der mechanischen Ansaugpumpe. die Dichtigkeit der Dichtungen der Antriebswelle, der Achse des Steuerhebels und des Einspritzpumpendeckels. Tauschen Sie defekte Teile aus, nachdem Sie die Stellen mit möglicher Luftansaugung identifiziert haben.
So entfernen Sie Luft in einem Dieselmotor