Wir wollen diesen Herbst auf die Insel Malta fliegen und das nicht nur für einen Badeurlaub. Ich möchte die Insel sehen. Wird es dort möglich sein, ein Auto zu mieten und unter welchen Bedingungen? Ja, mein Mann und ich haben uns über das Verkehrsmanagement in Malta gestritten. Er versichert, dass es Linkshänder ist, wie in Zypern.
Der Verkehr ist wirklich Linksverkehr und das bereitet vielen Touristen große Schwierigkeiten, daher sollte man sich vor der Anmietung mehrmals überlegen, ob man mit einer solchen Verkehrsänderung zurechtkommt oder ob man besser auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen sollte. Für die Anmietung ist ein internationaler Führerschein erforderlich. Fahrer müssen mindestens 25 Jahre alt sein, und wenn sie zwischen 21 und 25 Jahre alt sind, können sie gegen eine zusätzliche Gebühr ein Auto mieten. Um Miete zu sparen, müssen Sie ein oder zwei Monate vor der Reise ein Auto buchen. Der Mietpreis ist saisonabhängig. Wenn Sie im Sommer etwa 35-45 Euro pro Tag für einen Ford Fiesta bezahlen müssen, kostet die Anmietung des gleichen Autos im Winter die Hälfte. Es ist billiger, mit lokalen (maltesischen) Händlern zu verhandeln und nicht mit internationalen. Letztere sind mindestens doppelt so teuer. Es gibt auch einen Unterschied in der Versicherungssumme, aber die Versicherung muss in jedem Fall bezahlt werden. Beeilen Sie sich nicht, Dokumente zu unterschreiben, steigen Sie ins Auto und gehen Sie. Untersuchen Sie das Fahrzeug sorgfältig auf Schäden oder Fehlfunktionen. Festgestellte Mängel müssen zusätzlich in Ihrem Beisein behoben bzw. beseitigt werden. Sie müssen nicht schüchtern sein und erwarten, dass alles gut wird. Ihre Fahrlässigkeit kann dazu führen, dass Sie bei der Fahrzeugübergabe für Pannen und Schäden aufkommen müssen, die Sie nicht zu vertreten haben. Außerdem müssen Sie Autos mit Automatikgetriebe im Voraus buchen, da sie bei Touristen am gefragtesten sind. Untersuchen Sie das Fahrzeug sorgfältig auf Schäden oder Fehlfunktionen. Festgestellte Mängel müssen zusätzlich in Ihrem Beisein behoben bzw. beseitigt werden. Sie müssen nicht schüchtern sein und erwarten, dass alles gut wird. Ihre Fahrlässigkeit kann dazu führen, dass Sie bei der Fahrzeugübergabe für Pannen und Schäden aufkommen müssen, die Sie nicht zu vertreten haben. Außerdem müssen Sie Autos mit Automatikgetriebe im Voraus buchen, da sie bei Touristen am gefragtesten sind. Untersuchen Sie das Fahrzeug sorgfältig auf Schäden oder Fehlfunktionen. Festgestellte Mängel müssen zusätzlich in Ihrem Beisein behoben bzw. beseitigt werden. Sie müssen nicht schüchtern sein und erwarten, dass alles gut wird. Ihre Fahrlässigkeit kann dazu führen, dass Sie bei der Fahrzeugübergabe für Pannen und Schäden aufkommen müssen, die Sie nicht zu vertreten haben. Außerdem müssen Sie Autos mit Automatikgetriebe im Voraus buchen, da sie bei Touristen am gefragtesten sind. womit du nichts zu tun hast. Außerdem müssen Sie Autos mit Automatikgetriebe im Voraus buchen, da sie bei Touristen am gefragtesten sind. womit du nichts zu tun hast. Außerdem müssen Sie Autos mit Automatikgetriebe im Voraus buchen, da sie bei Touristen am gefragtesten sind.
Die Bewegungsgeschwindigkeit innerhalb von Siedlungen sollte 50 km/h nicht überschreiten (in einigen Fällen ist die Geschwindigkeit auf 35 km/h begrenzt). Die Höchstgeschwindigkeit außerhalb von Städten beträgt 80 km/h.
Wie überall in Europa gibt es spezialisierte kostenpflichtige Parkplätze und daneben einige kostenlose und inoffizielle Parkplätze. Die Hauptsache ist, auf den Zeitraum zu achten, für den das Auto auf einem bestimmten Parkplatz abgestellt werden darf. Zu den Besonderheiten der örtlichen Verkehrsregeln gehört, dass im Umkreis von 5 Metern um eine Kreuzung und 12 Meter um eine Haltestelle des öffentlichen Verkehrs (Parkplatz) kein Auto geparkt werden darf. Die Mindeststrafe für einen Verstoß gegen die Parkregeln ist eine beeindruckende Geldstrafe, und im schlimmsten Fall wird das Auto in einen Strafraum evakuiert. Die Straßen in Malta sind eng, normalerweise eine Fahrspur in jede Richtung. Die Straßen sind kostenlos, aber Verkehrszeichen sind außerhalb der Stadt äußerst selten. Das Reisen mit dem Auto in Malta ist recht angenehm, besonders wenn man bedenkt dass die Straßenoberfläche des Landes von ausgezeichneter Qualität ist (die Gesamtlänge der maltesischen Straßen beträgt 3.000 Kilometer). Die härteste Strafe ist das Fahren unter Alkoholeinfluss. Die gesetzliche Promillegrenze liegt bei 0,8 %. Wenn der Alkoholgehalt zwischen 0,8 und 1% liegt, beträgt die Höhe der Geldstrafe 1200 Euro, und wenn sie höher ist, kommen Sie nicht mit Geldstrafen und Führerscheinentzug davon, in diesem Fall können sie sein bis zu 6 Monate inhaftiert. Das Interessanteste ist, dass Sie die Prüfung nicht ablehnen können, da der Fahrer sonst automatisch unter die höchste Sanktion fällt. Ein nicht angelegter Sicherheitsgurt kostet 50 Euro, ein Gespräch während der Fahrt mit dem Handy 100 Euro. Vor Ort können Sie nur das Bußgeld bezahlen, das für falsches Parken verhängt wurde, in allen anderen Fällen muss es über die bezahlt werden Bank. Denken,
Ob das Abblendlicht tagsüber verwendet wird oder nicht, entscheidet jeder Fahrer nach eigenem Ermessen (das Abblendlicht muss nur bei schlechten Sichtverhältnissen, Niederschlag und in Tunneln eingeschaltet werden).
Bei Anreise mit dem Auto unbedingt ein Navigationsgerät mitnehmen, sonst besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man sich verirrt. Auf vielen Straßen gibt es überhaupt keine Schilder, wie man zu einer bestimmten Siedlung kommt. Es lohnt sich nicht, auf der Karte zu navigieren, da sich einige als Nebenstraßen markierte Straßen als Hauptstraßen herausstellen können. Wenn Sie auf Ihre Fähigkeiten vertrauen und sich für einen erfahrenen Fahrer halten, können Sie auf jeden Fall versuchen, mit einem Mietwagen durch Malta zu reisen.