Selbst ein kleiner Druckunterschied in den Reifen der Räder hat eine Reihe von Folgen zur Folge: die Verschlechterung des Fahrverhaltens des Fahrzeugs während der Fahrt, ein Anstieg des Kraftstoffverbrauchs und ein erhöhter Verschleiß des Reifenprofils.

Du wirst brauchen

– Manometer,
– Kompressor oder Pumpe.

Anweisung

  1. Wichtig. Die Überprüfung des Drucks in den Reifen der Autoräder erfolgt nur im kalten Zustand. Jede Kilometerleistung hilft, die Reifen und die darin enthaltene Druckluft zu erwärmen, was den Innendruck in den Rädern erhöht. In diesem Zusammenhang gelten die Morgenstunden vor Beginn der Bewegung als der beste Zeitpunkt, um den Druck in den Rädern zu kontrollieren.
  2. Der Druck kann mit einem Manometer gemessen werden, das mit einem Kompressor oder einer Pumpe ausgestattet ist, aber genauere Messwerte werden mit einem separaten Gerät erhalten. Denn die Ablesegenauigkeit von Manometern, die mit Kompressoren ausgestattet sind, lässt oft „zu wünschen übrig“.
  3. Um die Aufgabe zu lösen, verwenden Sie ein separates Manometer und messen Sie nacheinander den Druck in allen Rädern Ihres Autos. In Fällen, in denen ein Unterschied in den Anzeigen festgestellt wird, bringen Sie den Reifendruck mit einem Inflator auf Normalwert. Danach nochmals den Druck mit einem Kontrollmanometer kontrollieren.

Passt auf

Der Druck in allen vier Rädern des Autos sollte gleich sein.

So prüfen Sie den Reifendruck