Wenn Sie oft lange Strecken mit dem Fahrrad fahren müssen, dann haben Sie wahrscheinlich schon einmal darüber nachgedacht, es mit einem Motor auszustatten und damit ein Moped zu machen. Gleichzeitig wird es möglich sein, ohne körperliche Anstrengung zu fahren, und gleichzeitig bleiben alle Vorteile eines Fahrrads erhalten – Leichtigkeit, Mobilität, keine Altersbeschränkung.

Du wirst brauchen

– Fahrrad;
– Benzin- oder Elektromotor;
– Gebrauchtes Moped;
– Riemenscheiben;
– Antriebsriemen;
– Befestigungselemente;
– Rohre;
– Scheinwerfer;
– Elektrische Drähte und Schalter;
– Stoppsignal.

Anweisung

  1. Nehmen Sie ein altes Fahrrad und überprüfen Sie es auf Zuverlässigkeit. Beachten Sie, dass der Motor sofort die Belastung aller Teile des Fahrrads erhöht, daher muss alles in perfekter Ordnung sein. Schmieren Sie alle beweglichen Teile, wechseln Sie Kette, Hinterradnabenkassette, Bremsen, Reifen, Schaltzug und andere wichtige Teile nach Bedarf.
  2. Wählen Sie einen Motor für ein Moped. Sie können einen Motor von einem alten Moped, Benzinrasenmäher oder einer Kettensäge verwenden. Testen Sie den Motor vor der Demontage auf Leistung und Geräuschpegel (in jedem Fall können Sie den Vogelgesang nicht genießen). Wählen Sie außerdem den Motor entsprechend seiner Leistung aus – ein Moped mit einem 1-PS-Motor wird höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sein, sich von alleine von einem Ort zu bewegen, und selbst auf Hügeln muss ihm mit Pedalen geholfen werden. Stärkere Motoren sind komfortabler, aber auch schwerer.
  3. Installieren Sie ein angetriebenes Skiff am Hinterrad, das die Drehung vom Motor auf das Rad überträgt. Nehmen Sie dazu eine normale Fahrradfelge, die etwas kleiner als Ihr Hinterrad ist (um 2 Zoll oder 6 cm), und befestigen Sie sie fest, sodass sie sich mit dem Rad dreht.
  4. Schweißen Sie zusätzliche Rohre und einen Stahlblechständer, um den Motor am Fahrradrahmen unter dem Sitz unterzubringen. Montieren Sie den Gastank am Oberrohr des Rahmens. Schweißen oder klemmen Sie den Motor an das Fahrrad. Wenn es die Rahmenkonstruktion zulässt, montieren Sie den Motor hinten am Kofferraum des Fahrrads.
  5. Verbinden Sie den Motor über den Antriebsriemen mit der Riemenscheibe. Überprüfen Sie den Riemen vor der Installation sorgfältig – er muss starken Belastungen standhalten.
  6. Angesichts der neuen Fähigkeiten Ihres alten Fahrrads benötigen Sie höchstwahrscheinlich einen neuen Sitz. Machen Sie es aus Sperrholz, legen Sie es mit Moosgummi und bedecken Sie es mit Dermatin mit einem Möbelhefter. Dann reparieren Sie es auf dem Moped.
  7. Statten Sie Ihr selbstgebautes Moped unbedingt mit Scheinwerfer vorne und Bremslicht hinten aus, denn mit dem Kauf eines Mopeds werden Sie zum vollwertigen Verkehrsteilnehmer.
Wie man ein Moped baut