Normalerweise entdecken Autofahrer mit dem Einsetzen des kalten Wetters Fehlfunktionen der Heckscheibenheizung. Die häufigste Störungsart ist ein Bruch des stromführenden Fadens. Das Ersetzen der gesamten Heizanordnung ist eine langwierige und teure Aufgabe. Zumal Sie Reparaturen selbst durchführen können.

Du wirst brauchen

– Kupfersulfat (Kupfersulfat);
– Schwefelsäure;
– Leitfähiger Kleber;
– Ein Kupferstab mit einem Durchmesser von 6-10 mm;
– Ein Stoffstreifen 30 mm breit und 50 cm lang;
– Klebeband und Schere;
– Glasreiniger

Anweisung

  1. Um eine Fehlfunktion der Heckscheibenheizung zu finden, alle Gewinde sorgfältig untersuchen. Gleichzeitig sind alle Risse und Schnitte visuell erkennbar. Schalten Sie danach die Heizung ein. Stellen Sie nach einigen Minuten, wenn alle Fäden erhitzt sind, die Fehlfunktionen durch Berühren fest (die Temperatur ist an der Bruchstelle niedriger). Sie können die Stelle der Unterbrechung auch mit einem Voltmeter finden: Verbinden Sie dazu den Minuspol des Geräts mit Masse und führen Sie den Pluspol schnell entlang der Heizdrähte. Normalerweise fallen die Messwerte des Geräts am Bruchpunkt auf Null.
  2. Wickeln Sie einen Stoffstreifen halb so breit um das Ende der Stange und machen Sie eine Bürste. Befestigen Sie den Stoff von oben, indem Sie ihn mit einem Faden binden. Um die Lösung vorzubereiten, nehmen Sie ½ Tasse Wasser und lösen Sie zwei Teelöffel Kupfersulfat darin auf. Gründlich mischen. Fügen Sie der resultierenden Lösung 0,2–0,3 % konzentrierte Schwefelsäure oder 0,5–1 % Batterieelektrolyt hinzu.
  3. Verbinden Sie beide Pole der Heckscheibenheizung mit Masse und verbinden Sie das Kabel vom Pluspol der Batterie mit der vorbereiteten Bürste. Benetzen Sie die selbst hergestellte Elektrode mit der Lösung und reiben Sie sie aktiv und kontinuierlich an der Stelle der Unterbrechung des stromleitenden Elements. Bereiche mit einem kleinen Bruch in den Heizfäden werden vollständig mit Kupfer festgezogen. In Bereichen mit großen Lücken zuerst die Enden der stromführenden Drähte mit einem Lötkolben verlöten und eine dünne Drahtbrücke einlöten. Vermeiden Sie bei der Arbeit, dass die Lösung auf die Kleidung gelangt, um Schäden zu vermeiden. Der Vorgang wird durchgeführt, ohne das Glas aus dem Auto zu entfernen.
  4. Um die Heizdrähte mit Leitkleber zu reparieren, reinigen Sie die Reparaturstellen mit einem guten Reinigungsmittel und entfetten Sie sie mit Alkohol. Schneiden Sie ein Stück Klebeband ab und kleben Sie es so auf, dass die Klebestelle geschützt ist. Das Klebeband sollte 1 cm zu den Seiten des Schadens reichen. Wenn der Klebstoff zweikomponentig ist, bereiten Sie die Klebstoffzusammensetzung gemäß den Anweisungen auf der Verpackung vor. Tragen Sie die Zusammensetzung in einer dünnen Schicht von 2 mm auf. Verwenden Sie statt eines Holzstäbchens eine Bürste oder ein Wattestäbchen. Entfernen Sie das Klebeband 30 Minuten nach dem Auftragen.

Tipps

Beide aufgetragenen Zusammensetzungen sollten innerhalb eines Tages getrocknet werden.

So reparieren Sie die Heckscheibenheizung