Das Luftventil zur Leerlaufstabilisierung (Leerlaufventil) hält die Leerlaufdrehzahl unabhängig von Änderungen der Motorlast aufrecht. Wenn die Leerlaufdrehzahl unter 750 U/min fällt, beginnt das elektrische Ventil, etwas Luft zuzuführen, um die Drosselklappe zu umgehen, wodurch die Drehzahl erhöht wird. Wenn sie auf 950 U / min ansteigen, schließt das Ventil, wodurch die Zufuhr zusätzlicher Luft gestoppt und die Leerlaufdrehzahl verringert wird.

Du wirst brauchen

Multimeter. In seiner Abwesenheit – ein Amperemeter und ein Ohmmeter.

Anweisung

  1. Leistungssysteme sind in der Regel mit einem separaten Steuergerät für die Leerlaufdrehzahl ausgestattet. Das Leerlaufventil kann eine Einstellschraube haben. Suchen Sie im Reparaturhandbuch für ein bestimmtes Auto nach der Position der Leerlaufdrehzahl-Steuereinheit und der Ventileinstellschraube. Neue Automodelle der letzten Produktionsjahre sind nicht mit einer Leerlaufventileinstellung ausgestattet.
  2. Bevor Sie das Zweidraht-Leerlaufventil überprüfen, müssen Sie den Motor auf Betriebstemperatur (60 Grad) erwärmen, alle elektrischen Geräte ausschalten und sicherstellen, dass der Drosselklappensensor und der Sauerstoffsensor funktionieren und keine Lecks vorhanden sind der Abgasanlage und im Unterdrucksystem, und dass der Drehzahlmesser korrekt angeschlossen ist.
  3. Den Motor starten. Ein funktionierendes Leerlaufventil sollte ständig arbeiten (leicht vibrieren und brummen). Trennen Sie dann den elektrischen Stecker vom Ventil. Die Drehzahl sollte auf 2000 U/min ansteigen.
  4. Wenn sich die Leerlaufdrehzahl nicht geändert hat, nehmen Sie ein Ohmmeter und messen Sie den Widerstand zwischen den Kontakten des zu prüfenden Ventils. Dieser Wert sollte zwischen 9 und 10 Ohm liegen. Stellen Sie sicher, dass sich das Ventil bei Spannungsversorgung von der Batterie in einem dicht geschlossenen Zustand befindet und bei Spannungsabfall öffnet. Wenn das Leerlaufventil nicht den erforderlichen Widerstand hat oder nicht richtig funktioniert, ist es defekt und muss ersetzt werden.
  5. Der Steuerstrom wird wie folgt überprüft. Nachdem Sie den elektrischen Stecker vom Ventil getrennt haben, verbinden Sie einen Kontakt des Steckers über eine Brücke mit dem Kontakt des Ventils und den anderen über ein Amperemeter (der Bereich des Geräts sollte 0-1000 mA betragen). Wenn der Motor im Leerlauf läuft, sollte das Amperemeter einen Strom von 400-500 mA anzeigen. Jede andere Anzeige des Amperemeters weist darauf hin, dass das Leerlaufventil eingestellt werden muss. Beachten Sie, dass das Amperemeter einen Strom von mehr als 500 mA anzeigen kann, wenn mindestens eine der unter Punkt 2 beschriebenen Bedingungen nicht erfüllt ist.
  6. Wenn das Amperemeter keinen Steuerstrom anzeigt, sollte der Leerlaufregler repariert oder durch einen neuen ersetzt werden. Übrigens kann der Grund für die Fehlfunktion dieses Geräts eine Fehlfunktion des elektrischen Anschlusses sein. In diesem Fall sollte der Stecker ausgetauscht werden.
  7. Wenn das Fahrzeug mit einem 3-Leiter-Leerlaufventil ausgestattet ist, führen Sie zur Überprüfung die gleichen Schritte aus wie in den Absätzen 1-4 beschrieben, mit Ausnahme der folgenden Nuancen. Messen Sie den elektrischen Widerstand zwischen den beiden äußersten Kontakten. 40 Ohm sollten es sein. Messen Sie dann den Widerstand zwischen den mittleren und äußersten Kontakten. 20 Ohm sollten es sein.
  8. Prüfung Der Steuerstrom des Dreileiterventils wird durch Messen der Spannung am Mittelkontakt geprüft. Es sollte mit der Batteriespannung übereinstimmen. Zwischen den mittleren und äußersten Kontakten sollte die Spannung 10 V betragen.
So prüfen Sie das Leerlaufventil