Die Olympischen Spiele des antiken Griechenlands sind die wichtigsten Sportereignisse der Antike. Die Olympischen Spiele fanden in Olympia statt, das sich im nordwestlichen Teil der Halbinsel Peloponnes befindet. Hier war Altis, der heilige Hain des Zeus und der Tempel- und Kultkomplex. Auf dem Territorium dieses Heiligtums befanden sich Denkmäler, religiöse Gebäude, Sportanlagen und Häuser, in denen Sportler und Gäste lebten. Das Olympische Heiligtum blieb bis fast zum 4. Jahrhundert v. Chr. Das Zentrum der griechischen Kunst. Nach Schließung der Olympischen Spiele wurden alle Gebäude auf Anordnung von Kaiser Theodosius II. niedergebrannt. Ende des 19. Jahrhunderts wurden in Olympia archäologische Ausgrabungen durchgeführt und dabei die Ruinen einiger Bauwerke entdeckt.
Die Ausgrabungsstätte des antiken Olympia befindet sich im heiligen Hain von Altis, am Fuße des Berges Krogno, nahe dem Zusammenfluss der Flüsse Alfei und Kladeos. Um diesen Ort herum befinden sich majestätisch Zypressen und Pinienhaine. Ein Besuch des Heiligtums beginnt mit den Arkaden des „Gymnasiums“, das waren zwei lange Galerien mit einer Laufstrecke. Etwas südlich befindet sich eine Palestra mit einer restaurierten Kolonnade. In diesem Gebäude trainierten Athleten und es fanden Wrestling-Wettkämpfe statt. In der Ferne sieht man die Ruinen einer frühchristlichen Basilika, die Grundmauern des alten Adelshauses von Leonidion, die südlichen Bäder, das Bouleuterium und die Ruinen des berühmten Zeustempels. Nördlich des Zeus-Tempels befinden sich die Überreste von Pelopion, und dahinter steht der Hera-Tempel. Sie können diesen Ort täglich von 8:30 bis 17:00 Uhr und sonntags von 8:30 bis 15:00 Uhr besuchen. Die Kosten für den Besuch betragen 3-6 Euro.
Sie können den Peloponnes mit dem Flugzeug von Athen oder mit der Fähre von Zakynthos erreichen oder indem Sie ein Auto mieten und auf den guten Straßen Griechenlands fahren. Und am besten geht man in einer Reisegruppe zur Ausgrabungsstätte. Solche Ausflüge finden überall statt und kosten zwischen 40 und 65 Euro.