In Griechenland wird Ihnen eine riesige Auswahl an Fisch- und Meeresfrüchtegerichten angeboten und es wird Ihnen extrem schwer fallen, eine Wahl zu treffen. In jedem Fall werden Sie nicht in der Lage sein, das Köstlichste auf einer Reise zu probieren.
Zunächst rate ich Ihnen, auf Meeresexotik zu achten. Der Seeigel beispielsweise lebt im Mittelmeer. Gegessen wird nur sein Kaviar, der als Delikatesse gilt. Und sie essen rohen Kaviar mit Zitronensaft. Es schmeckt ähnlich wie Austern.
Eine weitere Delikatesse heißt Europäischer Hummer. Sie werden auf verschiedene Arten zubereitet: gegrillt und mit Zitrone serviert oder mit Tomaten, Kräutern und Knoblauch geschmort. Normalerweise werden Hummer mit Nudeln serviert.
In der Antike war unter den Römern ein Fisch, der gewöhnliche Sultana genannt wurde, eine echte Delikatesse. Heute wird dieser kleine rosa Fisch in fast allen griechischen Tavernen serviert. Es hat einen angenehmen, etwas süßlichen Geschmack. Der Fisch wird in Mehl in einer Pfanne und manchmal auf dem Grill gebraten. Vor dem Servieren wird es mit frischen Kräutern und Zitrone abgeschmeckt.
Wer sich in gewisser Weise zu den Fisch-Gourmets zählt, sollte ein Weichtier namens Callista probieren. Aber Vorsicht, Tatsache ist, dass diese Mollusken Wasser filtern und nur die in sauberen Gewässern gefangenen zum Verzehr geeignet sind, da sonst eine große Vergiftungsgefahr besteht. Sie werden unmittelbar nach dem Fang roh gegessen und mit Zitronenschnitzen gegessen. Es stimmt, es gibt Regionen, in denen sie gegrillt oder sogar gedünstet werden.
In jeder Fischtaverne wird Ihnen angeboten, Tintenfisch zu probieren. Sie sind normalerweise klein, etwa 20 Zentimeter lang. Sie werden in Scheiben geschnitten und in Öl gebraten. Wie viele andere Meeresfrüchte wird Tintenfisch mit Zitrone serviert. Es gibt Optionen mit gegrilltem Tintenfisch.
Nicht nur lecker, sondern auch sehr nützlich sind Meeresfrüchte wie Makrelen. Dieser Fisch lebt hauptsächlich im Schwarzen Meer, im Mittelmeer und im Atlantik. Es wird für seinen Geschmack und das Vorhandensein von Omega-3-Fettsäuren geschätzt. Oft wird der Fisch in einer Pfanne gebraten, aber am besten schmeckt er, wenn er mit Knoblauch im Ofen gebacken wird.