Eines der Dinge, die Ihr Reisebudget auffressen, ist das Mautsystem für in- und ausländische Autobahnen. Darüber hinaus müssen Sie natürlich berücksichtigen, dass in Polen Mautgebühren bestehen, die von der Fahrzeugkategorie und der zurückgelegten Strecke abhängen.
Autobahnen in Polen
In den letzten Jahren hat sich das polnische Straßennetz erheblich verbessert, und nach der Euro 2012 wurden viele Abschnitte von Autobahnen und Schnellstraßen in Betrieb genommen. Nach Angaben der Generaldirektion für Nationalstraßen und Autobahnen in Polen wurden bereits 4.295,4 Kilometer Schnellstraßen für die Nutzung durch Autofahrer in Betrieb genommen. Darunter sind 1.712 km Autobahnen und 2.583,4 km Schnellstraßen. In den Jahren 2015-2020 wurde der Bau abgeschlossen und nur 156 km Autobahnen wurden zur Verfügung gestellt. Derzeit werden 108 Aufgaben im Rahmen des Nationalen Straßenbauprogramms (PBDK) durchgeführt, darunter Schnellstraßen in Polen. Investitionen gelten auch für polnische Autobahnen. Insgesamt sind 254,6 km im Bau, während 32,3 km in Vorbereitung sind.
Im Jahr 2021 plant GDDKiA, 39,6 km Autobahnen für Autofahrer verfügbar zu machen. Das ist immer noch nicht viel, wenn man die Fläche des Landes berücksichtigt. In Polen gibt es nur 0,005 km Autobahn pro 1 km 2 der Fläche, wo es beispielsweise in Deutschland 0,036 km / km 2 , in der Tschechischen Republik – 0,016 km 2 und in der vergleichbaren Fläche von sind Italien – genau doppelt so viel. Daher wurde im Rahmen des PBDK davon ausgegangen, dass bis 2025 insgesamt 3.767,9 km Straßen im Wert von 163,9 Mrd. PLN gebaut werden. Es handelt sich hauptsächlich um den Ausbau von Schnellstraßenabschnitten in Polen (2.948,9 km), Umgehungsstraßen (447,2 km) und Infrastrukturinvestitionen innerhalb von Autobahnen (324,2 km).
Es sei daran erinnert, dass der Ausbau eines solchen Straßennetzes nicht nur die Bewegungsgeschwindigkeit beeinflusst, sondern auch den Reisekomfort und die Sicherheit des Fahrers und der Passagiere verbessert. Die Straßenverkehrsordnung weist darauf hin, dass die Autobahn nur für den Verkehr mit Kraftfahrzeugen bestimmt ist, die auf ebener, waagerechter Fahrbahn auch mit Anhänger eine Geschwindigkeit von mindestens 40 km/h erreichen können. Außerdem gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen in Abhängigkeit von der Art des zu fahrenden Fahrzeugs (Artikel 20 des Straßenverkehrsgesetzes):
- Motorräder und Pkw, Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht < 3,5 t – 140 km/h
- andere Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit Anhänger – 80 km/h
- Busse – 80 km / h oder 100 km / h für Busse mit Sonderausstattung.
Autobahnen müssen durch Straßenkreuzungen mit anderen Autobahnen und mit Schnellstraßenabfahrten verbunden sein. Die Entfernungen zwischen den Knoten dürfen nicht kleiner als 15 km sein, und innerhalb von Großstädten alle 5 km. Auf der Strecke moderner Autobahnen sind Notfallkommunikationssysteme installiert, d. H. Kleine Telefonzellen mit der Aufschrift SOS, über die die nächste Notrufeinheit angerufen werden kann.
Mautabschnitte auf Autobahnen in Polen
Hinzu kommt das Problem des Mautsystems. Derzeit kann die Maut manuell oder elektronisch erhoben werden. Im ersten Fall berücksichtigt es Kraftfahrzeuge und Personenkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von ≤ 3,5 Tonnen, also leichte Fahrzeuge. Sie erfolgt an Mautstellen. Bei der Nutzung beispielsweise mautpflichtiger Autobahnabschnitte in Polen holt der Fahrer das Ticket bei der Einfahrt in die Autobahn und entrichtet die Maut nach der Ausfahrt.
Ab dem 1. Juni 2012 können auch leichte Fahrzeuge das elektronische Mautsystem viaTOLL (Bezahlung mit Bordgerät) auf Autobahnabschnitten unter der Leitung der GDDKiA nutzen. Dieses System ist jedoch für Personenkraftwagen, die die gesetzlichen Grenzwerte überschreiten, sowie für schwere Nutzfahrzeuge > 3,5 Tonnen und Busse obligatorisch. Derzeit sind zwei Mautsysteme in Kraft, jedoch sollen bald Änderungen vorgenommen und die Form der Mautentrichtung für Autobahnen vereinheitlicht werden.
Mautpflichtige Autobahnen in Polen sind:
- A1 Abschnitt Rusocin – Nowa Wieś (152 km)
- A2 Abschnitt Konin – Świecko (255 km)
- A2 Abschnitt Konin – Stryków (99 km)
- A4 Abschnitt Krakau – Katowice (61 km)
- A4 Abschnitt Breslau (Kreuz Bielany Wrocławskie) – Sośnica (Kreuz Sośnica) (160 km)
Der Abschnitt Knoten Kleszczów – Knoten Sośnica ist für Pkw (mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 Tonnen) und Motorräder im Nahverkehr kostenlos.
Kostenlose Autobahnen in Polen
In Polen sind die meisten gebauten Autobahnen immer noch kostenlos, es gibt kein Mautsystem für Autos. Dazu gehören Episoden:
- A1 Maciejów – Gleiwitz – Sośnica
- A1 Lodz Nord – Tuszyn
- A2 Posen West – Posen Ost
- A2 Sługocin – Zdżary
- A2 Arynów-Ryczołek
- A4 Jędrzychowice (Grenze) – Wrocław Bielany
- A4 zwischen einzelnen Ausfahrten im Bereich Gliwice
- A4 Gliwice-Sośnica – Katowice-Murckowska
- A4 Krakau – Korczowa (Grenze)
- A6 für die gesamte Strecke
- A8 entlang der gesamten Strecke
- A18 entlang der gesamten Strecke
Es ist erwähnenswert, dass es in Polen mehr Autobahnen geben sollte, wie die A3, die aufgrund des unzureichenden Verkehrs in diesem Teil des Landes (Woiwodschaften Zachodniopomorskie, Lubuskie und Dolnośląskie bis zur Grenze zu Deutschland) in den Bau umgewandelt wurde der Schnellstraße S3.
Kosten für das Befahren der Autobahn im Jahr 2022
Die Höhe der Maut für Autobahnen in Polen hängt unter anderem davon ab über die Art des Fahrzeugs, die Anzahl der gefahrenen Kilometer und wer den jeweiligen Abschnitt bewältigt. Mautstraßen unterliegen der Generaldirektion für Nationalstraßen und Autobahnen (GDDKiA), einige von ihnen sind jedoch auch im Besitz von privaten Verwaltern, dh Lizenznehmern.
Die Preislisten der mautpflichtigen Autobahnabschnitte in Polen umfassen fünf Fahrzeugkategorien:
- Motorräder und zweiachsige Kraftfahrzeuge
- Kraftfahrzeuge mit oder ohne Anhänger der Klasse B und Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen, von denen mindestens eine mit einem Zwillingsrad ausgestattet ist
- Kraftfahrzeuge mit 3 Achsen und Kraftfahrzeuge mit zwei Achsen mit Anhängern, von denen mindestens einer mit Zwillingsbereifung ausgestattet ist
- Kraftfahrzeuge mit mehr als drei Achsen und Kraftfahrzeuge mit drei oder mehr Achsen mit Anhänger
- übergroße Fahrzeuge.
Wie hoch sind die Mautgebühren für Pkw und andere Fahrzeuge, die mautpflichtige Straßen nutzen möchten?
Autobahn A1
Preis pro 1 km auf der Autobahn A1 (der Reihe nach für jede Kategorie):
- 0,16 PLN
- 0,38 PLN
- 0,38 PLN
- 0,38 PLN
- 1,6 PLN
Die Gebühren für 1 km für die Autobahn A2 hängen auch von der Richtung der befahrenen Strecke ab.
Autostrada A2
Autobahn A2, Abschnitt Świecko – Nowy Tomyśl:
- 0,20 PLN
- 0,46 PLN
- 0,46 PLN
- 0,46 PLN
- 0,46 PLN
Mautgebühren der Autobahn A2 für den Abschnitt Nowy Tomyśl – Konin:
- 0,46 PLN
- 0,69 PLN
- 1,05 PLN
- 1,62 PLN
- 4,66 PLN
Autobahn A4
Zu den mautpflichtigen Autobahnen gehören auch Abschnitte der A4 und hier sollten Sie folgende Kosten berücksichtigen:
- Motorrad – 6 PLN
- Personenkraftwagen und andere Zweiachser – 12 PLN
- Fahrzeuge der Kategorien 2 und 3 – 20 PLN
- Fahrzeuge der Kategorien 4 und 5 – 35 PLN
Neues Mautsystem
Bis vor kurzem war die Generaldirektion für Nationalstraßen und Autobahnen für die Frage der mautpflichtigen Autobahnen zuständig. Ab dem 1. Juli 2020 wurden diese Aufgaben vom Leiter der Landessteuerverwaltung (KAS) übernommen. Der Tätigkeitsbereich der KAS stellt nicht nur die Erhebung der Maut für mautpflichtige Autobahnabschnitte, sondern auch die Erhebung der elektronischen Maut für die Fahrt auf Bundesstraßen für Fahrzeuge über 3,5 t dar. Aufgabe der KAS ist auch die Pflege des technischen Zustandes und Entwicklung des elektronischen Mautsystems. Andererseits ist der Finanzminister Eigentümer des nationalen Mauterhebungssystems und seiner Komponenten, einschließlich des elektronischen Mauterhebungssystems viaTOLL.
Weitere Änderungen erfolgen ab August 2021, da das aktuelle System bis Ende Juli ausläuft. Dann tritt ein neues Mautsystem auf Basis von Satellitenortungstechnologie in Kraft.
Wird E-Toll die Durchfahrt von Autobahnen in Polen erleichtern?
Die Mautgebühren für Autobahnen unterliegen jetzt dem E-Tool-System. Alle Fahrer, die das mautpflichtige Straßennetz mit Kraftfahrzeugen oder Fahrzeugkombinationen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen befahren, sowie Busfahrer, unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht, sind zur Benutzung verpflichtet. Wenn ein Pkw einen Anhänger ziehen soll und das Gesamtgewicht eines solchen Sets 3,5 Tonnen übersteigt, muss auch das Mautsystem verwendet werden.
Die neue Lösung soll die Fortbewegung erleichtern, Staus und Staus auf Autobahnen beseitigen und den Nutzern viele formale Vorteile bringen. Zunächst einmal wird das Ganze online gewartet, alle Daten, Dokumente und Services an einem Ort. Sie können auch jederzeit den aktuellen Zugriff auf die Gebührenhistorie nutzen und Ihr Konto aus der Ferne verwalten.
Wie diese Lösung in der Praxis funktionieren wird, wird die Zeit zeigen.