Die australische Staatsbürgerschaft kann durch Geburt/Abstammung, durch Einbürgerung oder durch Wiederherstellung des verlorenen Status erlangt werden. Kinder von Australiern werden automatisch Staatsbürger. Personen ausländischer Herkunft werden nach vierjährigem Aufenthalt im Land eingebürgert, was Kenntnisse der englischen Sprache und Integration in die Gesellschaft bestätigt.
Mit einem australischen Pass können Sie in einem entwickelten Land mit einer stabilen Wirtschaft und einem hohen Einkommensniveau leben. Das Dokument berechtigt auch zum Besuch zahlreicher visumfreier Länder. Das australische Recht erlaubt einen doppelten Rechtsstatus, was bedeutet, dass ein Ausländer für die Einbürgerung im Staat keinen gültigen Reisepass aufgeben muss.
Vorteile eines australischen Passes
Die australische Staatsbürgerschaft gibt ihrem Besitzer das Recht, in einem Staat mit hohem Wirtschaftspotenzial und einem durchschnittlichen Gehalt von 2.400 USD pro Monat zu leben, die Grenze unbegrenzt oft zu überqueren und zu vorrangigen Bedingungen eine Beschäftigung zu finden. Weitere Statusvorteile sind:
- Freiheit, ohne Visum in 173 Länder zu reisen, darunter Kanada und die USA;
- uneingeschränkter Zugang zum flexiblen Arbeitsmarkt in Australien und Neuseeland;
- das Recht auf Familieneinwanderung und Erbschaft;
- Aussichten für die Entwicklung eines eigenen Unternehmens mit Zugang zum internationalen Markt;
- die Möglichkeit, eine zweite Staatsbürgerschaft zu erhalten, ohne auf die aktuelle Staatsbürgerschaft zu verzichten.
Gründe für den Erhalt der australischen Staatsbürgerschaft
Sie können durch Geburt, Abstammung oder Einladung australischer Staatsbürger werden. Für Einwohner postsowjetischer Länder ist die Einbürgerung die akzeptabelste Möglichkeit, einen Status zu erlangen. Dazu gehört der Umzug in den Staat und das Durchlaufen aller Phasen der Legalisierung des Aufenthalts.
Durch Geburt/Abstammung
Australische Staatsbürger sind Personen, die vor dem 20. August 1986 im Land geboren wurden, unabhängig vom Status ihrer Eltern. Die Tatsache der Geburt im Staatsgebiet nach dem angegebenen Datum berechtigt zur Übertragung der rechtlichen Zugehörigkeit durch Erbschaft. In diesem Fall ist die Registrierung der rechtlichen Zugehörigkeit zu Australien möglich, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- die Mutter und/oder der Vater des Antragstellers wurden vor dem 20.08.1986 im Land geboren;
- mindestens ein Elternteil hat vor der Geburt des Antragstellers einen australischen Pass oder eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis erhalten;
- der Antragsteller seit seiner Geburt mehr als zehn Jahre in Australien gelebt hat.
Einheimische des Landes, die die genannten Bedingungen nicht erfüllen, können die Staatsbürgerschaft auf der Grundlage des Status eines Großelternteils erwerben, der vor der Geburt eines Elternteils erworben wurde. Auch ein auf dem Staatsgebiet gefundenes oder von Australiern adoptiertes Kind kann bedingungslos Staatsbürger werden.
Der Abstammungsstatus wird Personen zuerkannt, die am oder nach dem 26. Januar 1949 als Tochter australischer Eltern außerhalb Australiens geboren wurden. In diesem Fall ist es möglich, die rechtliche Zugehörigkeit zum Staat auch von einem Elternteil zu erben.
Auf Einladung
Ausländer, die seit mehr als vier Jahren im Land leben, davon das letzte Jahr als ständiger Wohnsitz, können durch Einbürgerung (Einladung) einen australischen Pass erhalten. Der Antragsteller muss folgende Voraussetzungen erfüllen:
- 18 Jahre alt werden;
- sich rechtmäßig im Land aufhalten, bestimmte Gründe haben und eine enge Verbindung zu Australien haben (Eigentum besitzen, Mitglied einer Gemeinschaft sein, Verwandte unter den Bürgern haben und/oder andere);
- den Integrationstest bestehen;
- sprechen Sie Englisch auf einem Grundniveau;
- einen guten Charakter haben.
Für das allgemeine Einbürgerungsverfahren ist es erforderlich, den Aufenthalt im Land zu legalisieren auf der Grundlage von:
- Anstellung;
- investieren;
- Hochzeit;
- Familientreffen;
- unternehmerische Tätigkeit;
- humanitäre Gründe oder andere Einwanderungszwecke.
So erhalten Sie die australische Staatsbürgerschaft: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um australischer Staatsbürger zu werden, muss ein Einwanderer mindestens vier Jahre im Land gelebt haben. Der Antragsteller muss im letzten Jahr unmittelbar vor der Antragstellung mit einem dauerhaften Visum im Land gelebt haben. Die Gesamtdauer der Abwesenheit des Einwanderers aus dem Land sollte 12 Monate für den gesamten Aufenthaltszeitraum und 90 Tage für die letzten 12 Monate nicht überschreiten. Außerdem können Sie den Staat ein Jahr vor Einreichung eines Einbürgerungsantrags für höchstens drei Monate verlassen. Die Frist zur Prüfung des Antrags beträgt bis zu 11 Monate. Das Einbürgerungsverfahren besteht aus zwei Hauptschritten:
- Umzug nach Australien.
Um in den Staat einzuwandern, muss ein Ausländer ein Visum erhalten, das einer Aufenthaltserlaubnis entspricht. Das Dokument kann bei der australischen Auslandsvertretung angefordert werden und bestätigt den legitimen Zweck des Umzugs. Oftmals wird die Genehmigung innerhalb von acht Monaten erteilt. Ein vorübergehendes Aufenthaltsvisum berechtigt zum Aufenthalt im Land von sechs Monaten bis zu vier Jahren und kann verlängert werden, wenn die Gründe für seine Gültigkeit gleich bleiben. Mindestens ein Jahr vor der Beantragung der Staatsbürgerschaft müssen Sie ein qualifiziertes nominelles Daueraufenthaltsvisum erhalten, das einem Daueraufenthalt entspricht und für 5 Jahre ausgestellt wird. - Den Test bestanden.
Für die Einbürgerung muss der Antragsteller einen Test über Kenntnisse der englischen Sprache, Geschichte und Kultur Australiens bestehen. Der Kandidat kann seine Kompetenzen zunächst anhand einer Testversion der Prüfung überprüfen. Um den Test ablegen zu können, müssen Sie sich in einem der Fachbereichsbüros anmelden und ein Lichtbild und einen Ausweis vorlegen. Ein zufriedenstellendes Prüfungsergebnis liegt bei mindestens 60 % der erzielten Punkte. Personen unter 18 und über 60 Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen. Für dieses Verfahren wird keine staatliche Gebühr erhoben. - Antrag auf Statuszuweisung.
Der Antragsteller meldet sich zunächst über die Citizenship Information Line für die Antragsregistrierungszeremonie an . Bei der Registrierung des Antrags prüft die befugte Person die Richtigkeit des Ausfüllens des Antrags, den Inhalt des Dossiers und die Bereitschaft des Antragstellers, die Staatsbürgerschaft anzunehmen. Sie können den Status Ihres Antrags auf der offiziellen Website des Innenministeriums überprüfen. Sobald die Einbürgerung genehmigt wird, erhält der Antragsteller ein entsprechendes Schreiben. Die letzte Phase des Verfahrens besteht darin, die Eidzeremonie zu bestehen und eine Bescheinigung über die australische Staatsbürgerschaft zu erhalten.
Erforderliche Unterlagen: vollständige Liste
Dokumente zur Erlangung der Staatsbürgerschaft durch Einbürgerung müssen ins Englische übersetzt und notariell beglaubigt werden. Von ausländischen Behörden ausgestellte Bescheinigungen müssen mit einer Apostille versehen werden. Fotos des Bewerbers müssen frühestens 6 Monate vor der Bewerbung in guter Qualität angefertigt werden.
Stellungnahme
Der Online-Antrag auf Staatsbürgerschaft wird über das ImmiAccount- Portal eingereicht, wo sich der Antragsteller anmelden und alle Formulare elektronisch ausfüllen sowie Kopien der verfügbaren Dokumente beifügen muss. Über die Website kann ein Einwanderer seinen Antrag verfolgen und den Fortschritt seiner Prüfung überprüfen. Das Antragsformular kann auf der Website des Innenministeriums heruntergeladen werden. Der Antrag wird ausgedruckt und zusammen mit dem Dossier bei der Migrationsabteilung eingereicht. Die Registrierungsgebühr wird über die ImmiAccount-Anwendung bezahlt.
Dokumente zur Staatsbürgerschaft
Das für die Erlangung der Staatsbürgerschaft erforderliche Dossier besteht aus folgenden Dokumenten:
- ein gültiger ausländischer Reisepass;
- Fotogröße 3,5 x 4,5 cm;
- Bestätigung des Wohnortes;
- Geburtsurkunden;
- Identitätserklärungen;
- Bescheinigungen über keine Vorstrafen in Australien.
Der Einwanderer benötigt außerdem Dokumente, die die Rechtmäßigkeit seines Aufenthalts im Land belegen: eine Arbeitserlaubnis, eine Heiratsurkunde, Daten zur Verwandtschaft mit Australiern oder andere.
Dokumente zur Erlangung eines Reisepasses
Um einen australischen Staatsbürgerpass zu erhalten, muss ein Einwanderer außerdem die folgenden Dokumente vorbereiten:
- Staatsbürgerschaftsbescheinigung;
- Geburtsurkunde;
- gültige ID
- zwei Fotos im Format 3,5 x 4,5 cm.
Für die Beantragung eines australischen Personalausweises sind ausschließlich Originaldokumente erforderlich.
Wie viel kostet es, die Staatsbürgerschaft zu erhalten?
Nach dem Staatsbürgerschaftsgesetz kann der Status nicht durch Investitionen gekauft oder erworben werden. Alle Kosten, die einem Kandidaten während des Einwanderungsprozesses entstehen, hängen mit der Zahlung staatlicher Gebühren zusammen. Die Preise für Dienstleistungen werden auf gesetzlicher Ebene festgelegt und sind festgelegt.
Aufwandsposten | Kosten ab 2023 ($) |
---|---|
Visa | Ab 2000 |
Meldebescheinigung | Kostenlos |
Länderwissenstest | Kostenlos |
Legalisierung von Dokumenten | 92 |
Notarielle Dienstleistungen | 55 |
Statusvergabe | 540 |
Verweigerung der Gewährung der Staatsbürgerschaft
Der Migrationsdienst hat das Recht, die Erteilung der Staatsbürgerschaft zu verweigern, wenn der Antragsteller:
- hat eine schlechte Eigenschaft;
- gegen australische Gesetze verstößt;
- stellt eine Bedrohung für die Gesellschaft dar;
- den allgemeinen Anforderungen der Migrationsgesetzgebung nicht entspricht.
Indem Sie die Hilfe von Spezialisten für internationales Recht in Anspruch nehmen, können Sie häufige Fehler vermeiden und Ihren Status in kürzester Zeit erlangen.
So beantragen Sie australische Pässe
Das Land verfügt über einen internen australischen Reisepass (ID-Karte), der zur persönlichen Identifizierung auf dem Staatsgebiet erforderlich ist, sowie über ein ausländisches Dokument, das wie ein normales blaues Heft aussieht. Ein Antrag auf Vorlage eines Personalausweises ist bei der Polizei am Wohnort des Bewerbers zu stellen. Die Einreichung einer Bewerbung besteht aus mehreren Schritten:
- Sammlung von Dokumenten.
- Ausfüllen von Formularen (Sie können diese bei der Polizei anfordern oder auf der Website der Polizei herunterladen).
- Einreichen eines Antrags bei der zuständigen Behörde.
- Zahlung der staatlichen Abgabe.
- Eingang der Unterlagen bei der Filiale, bei der der Antrag eingereicht wurde.
Die Herstellung eines internen Personalausweises dauert 21 Tage und kostet 78 USD. Ein Reisepass wird innerhalb von sechs Wochen ausgestellt, die staatliche Gebühr beträgt 325 USD. Die Dokumente sind 10 Jahre gültig, danach müssen sie neu ausgestellt werden.
Doppelte Staatsbürgerschaft und zweiter australischer Pass
Die australische Regierung erkennt mehrfache Staatsbürgerschaften an. Eine doppelte Rechtsstellung ist jedoch nur im Rahmen zwischenstaatlicher Abkommen über die gegenseitige Anerkennung mehrerer Pässe durch Länder möglich. Fehlt diese Vereinbarung, hat der Antragsteller das Recht, eine zweite Staatsbürgerschaft zu erwerben, die von einem anderen Staat nicht anerkannt wird, aber neue gesellschaftliche Chancen eröffnet. So können Russen, Ukrainer und Weißrussen einen zweiten australischen Pass erhalten, ohne ihren bisherigen Personalausweis aufzugeben.
Lohnt es sich, durch Einbürgerung einen australischen Pass zu bekommen?
Obwohl Australien ein wohlhabender und entwickelter Staat ist, fühlen sich Einwohner postsowjetischer Länder stärker von der Einwanderung in die Europäische Union angezogen. In einigen EU-Ländern dauert der Prozess zur Erlangung der Staatsbürgerschaft bis zu einem Jahr. So gibt es in Rumänien, Bulgarien und Polen Rückführungsprogramme, mit denen bei Verlust EU-Pässe erhalten werden können. Das Verfahren richtet sich an Bewerber, die einen ethnischen Bezug zu den Menschen eines der genannten Länder haben. Experten für internationales Recht erzählen Ihnen in einem kostenlosen Beratungsgespräch mehr über die Rückführung.
Bewertungen: Worauf Sie bei der Beantragung der Staatsbürgerschaft achten sollten
Nachdem wir die Bewertungen von Personen analysiert haben, die einen australischen Pass erhalten haben, können wir die wichtigsten Vor- und Nachteile einer Einwanderung in diesen Staat hervorheben. Zu den Nachteilen gehören strenge Bedingungen für den Erwerb des Aufenthalts- und Personenstands. Zu den Vorteilen der Einwanderung gehören gute Aussichten auf berufliche Weiterentwicklung und eine fortschrittliche Gesundheitsversorgung. Die meisten erfolgreichen Umsiedlungsgeschichten sind mit der Unterstützung von Spezialisten für internationales Recht verbunden, die bei der Zusammenstellung des erforderlichen Dokumentenpakets und der gesetzeskonformen Registrierung des Antrags geholfen haben.